Über uns

Im Jahre 1923 gründeten die Jungbauern die Kloppenheimer Jungbauernschaft. Drei Jahre später bildete sich aus dieser Jungbauernschaft eine Reitergruppe heraus, welche mit ihren Arbeitspferden an Turnieren teilgenommen haben. In den Jahren 1933 bis 1945 ging es der Reitergruppe Kloppenheim wie allen anderen Vereinen: sie wurden gleichgeschaltet mit den offiziellen Organisationen der NS-Regierung. Nach Rückkehr der ersten Kloppenheimer aus Kriegsgefangenschaft und Aufnahme ihrer bäuerlichen Tätigkeit mit dem Hilfsmittel Pferd fanden sich am 15. Juni 1948 vierzig unentwegte Reiter (u.a. Ernst Deul, Heinrich Christ, Karl Sternberger, Karl Humbert, Edwin Kunz, Ludwig Damm) und gründeten den „Reit- und Fahrverein Wiesbaden-Kloppenheim 1926 e.V.“, erster Vorsitzender wurde Ludwig Damm, welcher dieses Amt bis in das Jahr 1977 ausübte und dann als Ehrenvorsitzender bis zu seinem Tode im Jahre 1996 dem Verein und der Vorstandstätigkeit verbunden blieb.

Eine erfolgreiche Vereinsgeschichte wurde mit dem Anvertrauen größerer Prüfungen im Vielseitigkeitssport durch die FN gesetzt und durch die neue Vielseitigkeitsstrecke rund um „die Fichten“ der Grundstein gelegt. So war der Reit- und Fahrverein Wiesbaden-Kloppenheim erstmalig 1972 Ausrichter der Hessischen Vielseitigkeitsmeisterschaft, 1975 erstmalig Ausrichter eines Bundeswettkampfs und 1984 erstmalig Ausrichter der Deutschen Meisterschaften der Junioren, Jungen Reiter und Ponyreiter. Viele weitere Ausrichtungen von Meisterschaften im Vielseitigkeitssport wurden ausgerichtet bis zum Jahr 2000 im internationalen Bereich.

1988 wurde das Highlight in der Vereinsgeschichte, die Europameisterschaft der ländlichen Vielseitigkeitsreiter, ausgerichtet. 600 Helfer waren Tag und Nacht im Einsatz und bekannte Größen aus Politik und Reitsport waren anlässlich der Europameisterschaft vor Ort. Selbst im Ausland wurde die hervorragende Ausrichtung erkannt und mit Belobigungsschreiben anerkannt, so erreichten uns u.a. auch ein Schreiben aus Namibia.

Durch die ständige Vergrößerung des Vereins war bald erkannt worden, dass die 1969 eingeweihte Ludwig-Damm-Halle nicht mehr ausreichen würde und wurde 1989 durch die Karl-Sternberger-Halle abgelöst.

Heute bietet der Reitverein Wiesbaden-Kloppenheim eine Vereinshalle mit 20 x 60 m aus, einen Springplatz und einen Abreiteplatz Springen sowie zwei Dressurplätze á 20 x 60m.

1977 wurde Ludwig Damm als 1. Vorsitzender durch Karl Sternberger abgelöst, welcher bis 1992 das Amt betreute um dann von Gerhard Keller abgelöst zu werden, der das Amt bis 2005 betreute. Seit 2005 ist Frank Dombo nun 1. Vorsitzender und wir hoffen, dass er, wie seine Vorgänger, noch lange das Amt ausüben wird.

Der Reitverein Wiesbaden-Kloppenheim ist derzeit Ausrichter eines jährlich stattfindenden Dressur- und Springturnier bis zur Klasse S* sowie jährlich Ausrichter der Kreismeisterschaft Vielseitigkeit. Unsere Mitglieder weisen aktuell in allen drei olympischen Disziplinen (Dressur, Springen und Vielseitigkeit) Erfolge auf und viele unserer Mitglieder sind im 8-er Team Hessen aufgenommen worden.

Zurzeit hat der Verein fast 500 Mitglieder sowie 53 Ehrenmitglieder, davon ca. 125 aktive Reiter. Erfreulicherweise halten Familien in der mittlerweile 3. oder sogar 4. Generation dem Verein die Treue.